Aurikulomedizin

In den letzten Jahren nach Dr. Nogiers Tod wurde in der Aurikulodiagnostik und Aurikulotherapie sehr viel geforscht und weiterentwickelt.Dieses moderne Verfahren bietet eine völlig schmerzfreie Alternative zur Nadelakupunktur und eignet sich daher ganz besonders gut für die Ohrakupunktur. Denn die Erfahrung zeigt,  dass nicht wenige Patienten negativ auf die Vorstellung reagieren, im Kopfbereich „gestochen“ zu werden.

Auch die klassische Körperakupunktur  kann man bei Wunsch komplett durch Lasernadeln ersetzen und völlig schmerzlos anwenden.Die dazu verwendeten hochmodernen Lasergeräte heißen LightNeedle und Laserneedle.In unserer Praxis verenden wir die LightNeedle Vorrichtung.Man kann sie allein zur Körperakupunktur oder auch zur Parallellichtnadelung zusätzlich zur Ohrakupunktur im Rahmen der Aurikulotherapie anwenden.

Statt mit Nadeln werden die entsprechenden Punkte mit einem Laserstrahl (niedrige Leistungsdichte, roter oder infraroter Bereich) stimuliert. Die Wirkung wurde in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen (unter anderem von Prof. Dr. G. Litscher und in Forschungsprojekten der Deutschen Akademie für Akupunktur).

Bereits der französische Akupunkturarzt Dr. Paul Nogier und der Gründer der DAA e.V., Prof. h.c. mult. / China Dr. med. Frank R. Bahr, hatten herausgefunden, dass alle Akupunkturpunkte eines Meridians in eine Resonanzerregung gebracht werden können und dass jeder Meridian eine eigene Laserwellenlänge hat.

Eine positive „Nebenwirkung“ der Laserbehandlung: Der Laser übt einen nachweisbar heilenden Einfluss auf das Gewebe, insbesondere bei Entzündungen, aus.

Wichtig: Die Laserbehandlung eignet sich nicht nur für die Ohrakupunktur. Sie wird auch in der klassischen Akupunktur eingesetzt, zum Beispiel bei hypersensiblen Patienten, Kindern und zur Flächenbestrahlung.